Bildungsangebote der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung

Barrierefreie Kommunikation

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis, wie das Bedürfnis nach Nahrung, Wärme oder Sicherheit. Sich verständlich machen können ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Und für eine aktive Teilhabe in allen Lebensbereichen müssen Informationen verstanden und verarbeitet werden können.

Um Barrieren in der gegenseitigen Verständigung abzubauen, bietet die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung seit 2019 Fortbildungen in den Bereichen „Unterstützte Kommunikation“ und „Leichte Sprache“ an.

Die Weiterbildungsangebote richten sich an Menschen, die ihre Verständigung mit Menschen mit Behinderung verbessern möchten, an Fachkräfte der Behindertenhilfe in der Region Karlsruhe und an die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung.

Die Seminare finden im Lebenshilfehaus in der Steinhäuserstr. 18c in Karlsruhe statt.

Weiterbildung zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation

Diese fünfteilige Weiterbildung zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation (UK) vermittelt das nötige Wissen und Handwerkszeug, um UK in der Arbeit mit UK-Nutzer*innen erfolgreich anwenden zu können. Mit der Teilnahme an den fünf Fortbildungsmodulen zu den wesentlichen Themen der UK erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Fachkraft für Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für UK e.V.“

Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Die Teilnahme an einem Aufbaukurs ist auch ohne den vorherigen Besuch eines Einführungskurses möglich. Allerdings kann dann lediglich eine Teilnahmebestätigung erteilt werden.

Bitte melden Sie sich mit diesem Anmeldeformular zu dieser Weiterbildung an.
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Den Abschluss des Einführungskurses bildet ein Präsenznachmittag in Karlsruhe,am Freitag, den 28.08.2020 von 14.00 bis 18.00 Uhr. Sollten zu diesem Termin aufgrund von COVID 19 weiterhin keine Veranstaltungen möglich sein, werden wir auch diesen Termin als Webinar anbieten (die Zertifikate erhalten Sie in diesem Fall per Post).

Die Aufbaukurse "Technische Hilfen" und "Diagnostik", die für September 2020 geplant waren, können coronabedingt nicht stattfinden. Über entsprechende Nachholtermine in 2021 wird Ende 2020 auf Grundlage der dann vorherrschenden Pandemiesitutaion entschieden. Dafür müssten Sie sich dann ggf. neu anmelden.

Fortbildungen zum Thema "Leichte Sprache"
Die nächsten Termine für Fortbildungen in Leichter Sprache sind in 2021 geplant. Termine dazu veröffentlichen wir, sobald es wieder eine Perspektive hinsichtlich der Durchführung von Veranstaltungen gibt.

Kontakt:

Lene Kuhn