Bildungsangebote der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung

Barrierefreie Kommunikation

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis, wie das Bedürfnis nach Nahrung, Wärme oder Sicherheit. Sich verständlich machen können ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Und für eine aktive Teilhabe in allen Lebensbereichen müssen Informationen verstanden und verarbeitet werden können.

Um Barrieren in der gegenseitigen Verständigung abzubauen, bietet die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung seit 2019 Fortbildungen in den Bereichen „Unterstützte Kommunikation“ und „Leichte Sprache“ an.

Die Weiterbildungsangebote richten sich an Menschen, die ihre Verständigung mit Menschen mit Behinderung verbessern möchten, an Fachkräfte der Behindertenhilfe in der Region Karlsruhe und an die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung.

Weiterbildung zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation

Diese fünfteilige Weiterbildung zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation (UK) vermittelt das nötige Wissen und Handwerkszeug, um UK in der Arbeit mit UK-Nutzer*innen erfolgreich anwenden zu können. Mit der Teilnahme an den fünf Fortbildungsmodulen zu den wesentlichen Themen der UK erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Fachkraft für Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für UK e.V.“

Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Die Teilnahme an einem Aufbaukurs ist auch ohne den vorherigen Besuch eines Einführungskurses möglich. Allerdings kann dann lediglich eine Teilnahmebestätigung erteilt werden.

Neue Termine für den Einführungskurs und Aufbaukurse für 2022 sind in Planung. Sobald diese feststehen, werden diese hier veröffentlicht.

Für weitere Informationen zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an bildung@lebenshilfe-karlsruhe.de.

Fortbildungen zum Thema "Leichte Sprache"
Die nächsten Termine für Fortbildungen in Leichter Sprache sind für 2022 geplant. Sobald das Fortbildungsprogramm feststeht, veröffentlichen wir die Termine an dieser Stelle.

Bitte melden Sie sich mit diesem Anmeldeformular zu dieser Weiterbildung an.

Die Teilnahmebedingungen für die Fortbildungen finden Sie hier.

Kontakt:
Frau  Julia Strang