BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Der Verein Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. ist eine Selbsthilfebewegung, in der sich Angehörige von Menschen mit Behinderung seit vielen Jahren engagieren.

Ohne ehrenamtliches Engagement wären Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe nicht so weit gekommen, wie sie es heute sind.

Auf dem weiteren Weg zu einer inklusiven Gesellschaft brauchen wir auch heute Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich dafür engagieren.

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung sowie ihre Betriebsgesellschaft Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) suchen Menschen, die ihre Zeit, Ihre Ideen und Fähigkeiten konkret und praktisch für die Belange und Interessen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einsetzen möchten.

Aktuell suchen wir Menschen für folgende Aufgaben:

Neureut

• Begleitung eines jungen Mannes im Rollstuhl und mit einer leichten geistigen Behinderung bei kleineren Ausflügen 14-tägig am Wochenende
  • Freizeitbegleitung eines jungen Mannes mit geistiger Behinderung (Schwimmen, Kino, Ausflüge)
  • Beschäftigung mit den Teilnehmern im Förder- und Betreuungsbereich in der HWK-Betriebsstätte Neureut (z.B. Spaziergänge mit Rollstuhlfahrern) am Vormittag
  • Begleitung der Schwimmgruppe der HWK-Betriebsstätte Neureut
  • Spaziergänge mit älteren Beschäftigten der HWK-Betriebsstätte Neureut am frühen Nachmittag

Innenstadt/Weststadt

• Gemeinsame sportliche Freizeitaktivitäten mit einem junen Mann mit Lernschwierigkeiten
  • Begleitung eines jungen Mannes ins Fitnesstudio

Hagsfeld

• Begleitung einer Senioren zu Auflügen wie Stadtbummel, Kaffeetrinkne, Zoo ein mal die Woche donnerstagsvormittags
  • Begleitung von Bewohnern des HWK-Wohnheims Hagsfeld bei Unternehmungen am Wochenende (2 bis 3 mal im Monat an einem Nachmittag)
  • Begleitung von drei Bewohnern des HWK-Wohnheims in Hagsfeld zum Malkurs in die Kunsthalle (mittwochs von 17.30 bis 20.00 Uhr
  • Fahrdienst für Bewohner des Wohnheims Julius-Bender-Straße zum Caritas-Club (dienstagsabends)

Waldstadt

• Begleitung eines 55-jähigen Mannes mit Behinderung in den Zoo, ins Kino und zum Kaffeetrinken

Ettlingen

• Begleitung des "Besonderen Treffs" im Jugendzentrum Specht  in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Mitarbeiterin jeden ersten Samstag im Monat von 19.00 bis 22.00 Uhr
  • Organsiation der Disko im Jugendzentrum Specht in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Mitarbeiterin und Ansprechpartnersein für die Besucher*innenjeden zweiten Samstag im Monat ab 18.30 Uhr
  • Begleitung der Schwimmgruppe des Wohnheims Bruchhausen ein bis zwei mal im Monat dienstagsabends ins Albgaubad (Unterstützung in der Umkleide, unter der Dusche und beim Schwimmen im Nichtschwimmerbecken)
  • Begleitung eines 35-jährigen Mannes ins Fitnesstudio "Easy Sports" zum gemeinsamen Training
  • Begleitung einer Bewohnerin des Wohnheims Bruchhausen beim Stadtbummel durch Ettlingen
  • Begleitung eines Bewohners des Wohnheims Bruchhausen montags zum therapeutischen Reiten (Führerschein erforderlich).
  • Handwerkliche Unterstützung von Menschenmit Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben und von der HWK ambulant begleitet werden

Pfinztal-Söllingen

• Begleitung von zwei Bewohnerinnen des Wohnheims Söllingen zum Schwimmen

Stutensee-Friedrichstal

• Freizeitbegleitung von Bewohnern des Wohnheims Hagenbuchenstraße in Friedrichstal, z.B. Begleitung zu Spielen des KSC,  Ausflüge mi einer jungen Bewohnerin, Spaziergänge mit einem älteren Bewohner

Wenn Sie keine der aufgeführten Aufgaben anspricht, überlegen wir gerne gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich für unsere Sache einsetzen und sich mit Ihren Fähigkeiten bei uns einbringen können.

Dabei verstehen wir Ihr Engagement als eine Ergänzung und Bereicherung der professionellen Tätigkeit in unseren Einrichtungen – nicht als Ersatz.

Voraussetzung für eine Mitarbeit bei uns ist der Respekt vor Menschen mit Behinderung, Zuverlässigkeit und die Akzeptanz unserer Leitlinien zum Ehrenamt.

Wir sichern Ihnen eine gründliche Einarbeitung, fachliche Begleitung sowie den Ersatz Ihrer Auslagen und Versicherungsschutz in Zusammenhang mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement bei uns zu. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Bescheinigung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartnerin:

Andrea Sauermost