KOMPASS - der aufsuchende familienberatende Dienst

für erwachsene Menschen mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung, die bei ihrer Familie leben.

KOMPASS bietet Information und Unterstützung zu allen Themen, die mit der Behinderung in Zusammenhang stehen, beispielsweise zu Fragen der

• Pflegeversicherung (z.B.Pflegestufe, zusätzliche Betreuungsleistungen, Überprüfung durch den MDK)
  • Eingliederungshilfe (z.B. Fahrtkosten, persönliches Budget)
  • Grundsicherung (z.B. Voraussetzungen, Beantragung, Vermögensgrenze)
  • Hilfsmittel (z.B. Kommunikationshilfe, Blindentraining, Beantragung von Hilfsmitteln)
  • Freizeitgestaltung (z.B. Angebote für Menschen mit Behinderung, Assistenz, Fahrdienst)

und berät zu Fragen der Zukunftsplanung:

• Welche Wünsche und Ideen gibt es für die Lebensgestaltung des Menschen mit Behinderung?
  • Wie kann die Selbständigkeit des Menschen mit Behinderung gefördert werden?
  • Welche Möglichkeiten und Anbieter gibt es im Bereich der Wohnbegleitung?

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Gerne besuchen wir Sie zu Hause. Oder Sie vereinbaren mit uns einen Termin im Lebenshilfe-Haus.

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir KOMPASS-Begegnungsabende im Lebenshilfe-Haus für erwachsene Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen zum Kennenlernen, zum gegenseitigen Austausch und zu Themen, die die Familien betreffen. Eine Übersicht der KOMPASS-Begegnungsabende finden Sie im Programm der Familienberatung.

Im Flyer "Wo finde ich Rat?" gibt es Hinweise auf die Beratungsstelle KOMPASS, auf die Wohnberatung der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe sowie einige Links zu informativen Seiten im Internet.

KOMPASS ist ein Angebot der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. in Kooperation mit der Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe.