BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Der Verein Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. ist eine Selbsthilfebewegung, in der sich Angehörige von Menschen mit Behinderung seit vielen Jahren engagieren.

Ohne ehrenamtliches Engagement wären Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe nicht so weit gekommen, wie sie es heute sind.

Auf dem weiteren Weg zu einer inklusiven Gesellschaft brauchen wir auch heute Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich dafür engagieren.

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung sowie ihre Betriebsgesellschaft Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) suchen Menschen, die ihre Zeit, Ihre Ideen und Fähigkeiten konkret und praktisch für die Belange und Interessen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einsetzen möchten.

Aktuell suchen wir Menschen für folgende Aufgaben:

Neureut

• Freizeitbegleitung eines jungen Mannes mit geistiger Behinderung (Schwimmen, Kino, Ausflüge)
  • Beschäftigung mit den Teilnehmern im Förder- und Betreuungsbereich in der HWK-Betriebsstätte Neureut (z.B. Spaziergänge mit Rollstuhlfahrern) am Vormittag
  • Begleitung der Schwimmgruppe der HWK-Betriebsstätte Neureut
  • Spaziergänge mit älteren Beschäftigten der HWK-Betriebsstätte Neureut am frühen Nachmittag

Innenstadt/Weststadt

• Begleitung eines Mannes (40) zum Schwimmen, ggf. auch mal in die Sauna

Hagsfeld

• Freiezeitbegleitung eines jungen Mannes (22) mit geistiger Behinderung, der sich mit Hilfe eines Sprachcomputers verständigt
  • Fahrdienst für Bewohner des Wohnheims Julius-Bender-Straße zum Caritas-Club (dienstagsabends)

Ettlingen

• Begleitung eines 35-jährigen Mannes ins Fitnesstudio "Easy Sports" zum gemeinsamen Training
  • Begleitung einer Bewohnerin des Wohnheims Bruchhausen beim Stadtbummel durch Ettlingen
  • Begleitung eines Bewohners des Wohnheims Bruchhausen montags zum therapeutischen Reiten (Führerschein erforderlich).
  • Handwerkliche Unterstützung von Menschenmit Behinderung, die in ihrer eigenen Wohnung leben und von der HWK ambulant begleitet werden
  • Begleitung der Schwimmgruppe der Werkstatt ins Albgaubad als Unterstützung der Sportfachkraft

Pfinztal-Söllingen

• Begleitung von zwei Bewohnerinnen des Wohnheims Söllingen zum Schwimmen
  • Fahrdienst für eine Gruppe im Wohnheim Söllingen zum Caritas-Club nach Karlsruhe (dienstagabends)

Stutensee-Friedrichstal

• Freizeitbegleitung von Bewohnern des Wohnheims Hagenbuchenstraße in Friedrichstal, z.B. Begleitung zu Spielen des KSC,  Ausflüge mi einer jungen Bewohnerin, Spaziergänge mit einem älteren Bewohner

Wenn Sie keine der aufgeführten Aufgaben anspricht, überlegen wir gerne gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich für unsere Sache einsetzen und sich mit Ihren Fähigkeiten bei uns einbringen können.

Dabei verstehen wir Ihr Engagement als eine Ergänzung und Bereicherung der professionellen Tätigkeit in unseren Einrichtungen – nicht als Ersatz.

Voraussetzung für eine Mitarbeit bei uns ist der Respekt vor Menschen mit Behinderung, Zuverlässigkeit und die Akzeptanz unserer Leitlinien zum Ehrenamt.

Wir sichern Ihnen eine gründliche Einarbeitung, fachliche Begleitung sowie den Ersatz Ihrer Auslagen und Versicherungsschutz in Zusammenhang mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement bei uns zu. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine Bescheinigung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartnerin:

Andrea Sauermost