Wirksame Hilfe für Erdbebenopfer

Das verheerende Erdbeben in der Grenzregion der Türkei und Syrien macht uns sehr betroffen. Nicht wenige von uns kennen Menschen oder haben vielleicht sogar Angehörige, die Opfer dieser Katastrophe sind. Durch die Erschütterungen wurden Gebäude zerstört, die Infrastruktur ist beschädigt und es fehlt an Nahrung und Trinkwasser. Trotz eisiger Kälte müssen die Menschen wegen den zahlreichen Nachbeben und den eingestürzten Unterkünften im Freien ausharren. Aufgrund von Schneefällen und niedrigen Temperaturen werden vor Ort Zelte, Heizmaterialien, Heizstrahler, Decken und Thermokleidung benötigt.

Mittlerweile sind zahlreiche Helferteams vor Ort, die finanzielle Mittel benötigen, um wirksam helfen zu können, so auch Mitgliedsorganisationen unseres Spitzenverbands „Der Paritätische“. Sie unterstützen bei der Suche und Bergung verschütteter Menschen, liefern Hilfsgüter und leisten medizinische Nothilfe. Für die akuten Soforthilfemaßnahmen stellt "Aktion Deutschland Hilft" den vor Ort tätigen Bündnisorganisationen eine Million Euro zur Verfügung.

"Aktion Deutschland Hilft" bittet dringend um Spenden, um die von den Erdbeben betroffenen Menschen vor Ort zu unterstützen:
Spenden-Stichwort: „Erdbeben Türkei und Syrien“
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

Auch zahlreiche Menschen mit Behinderung sind unter den Opfern der Erdbebenkatastrophe. „Handicap International“  hilft Erdbebenopfern mit Behinderung und Menschen, die durch das Erdbeben schwer verletzt wurden – mehr Infos dazu sowie das Spendenkonto finden Sie auf Erdbeben in der Türkei und Syrien | Handicap International (handicap-international.de)

Foto: HIHFAD/Malteser International