Am 28. November startet die 24-Stunden-Kunstaktion in den leerstehenden Räumlichkeiten des CAP-Markts Durlach. Über 50 Künstlerinnen und Künstler aus der Region und Menschen aus der Karlsruher Lebenshilfe gestalten von 17 bis 17 Uhr Leinwände, die im gesamten CAP-Markt aufgespannt sind. Dabei können individuelle Kunstwerke und Gemeinschaftswerke entstehen.
Die Idee dazu hatten die Pfinztäler Kunstschaffenden Guntram Prochaska und Carolina Jarmolinska, die die Aktion schließlich organsierten. „Mit der Aktion wollen wir ein künstlerisches Statement für Vielfalt, Teilhabe und Gemeinschaft zu einem Zeitpunkt setzen, an dem die Welt und unsere Gesellschaft auseinanderzufallen droht“, betonen die beiden.
Die Aktion beginnt am Freitag, 28. November um 17 Uhr und endet am Samstag, 29. November um 17 Uhr. Die Ladenräumlichkeit ist in dieser Zeit geöffnet und für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich, mit Ausnahme des Zeitraums von 23.00 Uhr bis 08.00 Uhr am nächsten Vormittag. Musikerinnen und Musiker werden die Aktion stundenweise mit Live-Musik begleiten.
Die bei der Aktion entstandenen Kunstwerke werden am darauffolgenden Wochenende im Rahmen einer Vernissage am Freitag und einer Verkaufsaktion am Nikolaustag verkauft.
„Als Lebenshilfe fühlen wir uns dem Standort Durlach seit vielen Jahren eng verbunden. Daher ist es uns ein Anliegen, die derzeit leerstehenden Ladenräumlichkeiten für eine Aktion zur Verfügung zu stellen ein Statement für Gemeinschaft, Freude und Begegnung setzt“, begründet Lebenshilfevorstand Michael Auen das Engagement der Lebenshilfe.
Ein besonderer Dank gilt außerdem der neu gegründeten Karlsruhe Stiftung, die die Aktion finanziell unterstützt.
Wer Lust hat, kann vorbeikommen und an der Kunstaktion teilhaben.
Die Ladenräumlichkeiten sind für Interessierte am 28.11. von 17 bis 23 Uhr und am 29.11. von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Die Vernissage am Freitag, den 5. Dezember ist ebenfalls öffentlich. Bis 22 Uhr kann man an dem Abend vorbeikommen sowie am Samstag, den 6. Dezember von 8 bis 16 Uhr, um sich die entstandenen Kunstwerke anzuschauen und zu erwerben.