MITGLIEDSCHAFT

Unsere Mitglieder sind Botschafter für die Interessen von Menschen mit Behinderung in der Region. Als mitgliederstarke Vereinigung haben wir eine politische Stimme, die gehört wird.

Aktuell zählt die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung rund 650 Mitglieder. Dazu gehören Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und sozial engagierte Freunde und Förderer der Lebenshilfe.

Die Mitgliederversammlung ist das stärkste Vereinsorgan: Sie wählt den Aufsichtsrat und den Beirat und nimmt dadurch entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung der Lebenshilfe.

Die Mitgliedschaft im Verein steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Mit ihrem Beitrag zeigen sich die Mitglieder solidarisch für die Anliegen von Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung unsere Unterstützung brauchen.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt aktuell 37 Euro für Einzelmitglieder und 62 Euro für Eltern. Für Menschen mit Behinderung, die selbst Nutzerinnen oder Nutzer unserer Einrichtungen sind, kostet die Mitgliedschaft 12 Euro im Jahr.

Als Mitglied erhalten Sie regelmäßig die Lebenshilfezeitung der Bundesvereinigung Lebenshilfe, das Journal „Lebenshilfe aktuell“ unseres Vereins sowie Einladungen zu Veranstaltungen der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung.

Sie möchten Mitglied der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. werden? Dann laden Sie sich einfach den Antrag auf Mitgliedschaft herunter und schicken Sie uns diesen ausgefüllt per Post an die Lebenshilfe.

Hier finden Sie den Flyer im PDF mit dem Antragsformular.