VEREIN

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V.

Im Jahr 1958 gründeten Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung und interessierte Fachleute in Marburg den Verein Lebenshilfe, den Vorläufer der heutigen Bundesvereinigung „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“.

In der Bundesvereinigung Lebenshilfe sind aktuell 491 rechtlich eigenständige Orts- und Kreisvereinigungen und 16 Landesverbände zusammengeschlossen. Insgesamt sind rund 120.000 Menschen in den Mitgliedsvereinigungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe organisiert. Sie ist die bundesweit größte Interessenvertretung für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen.

Unsere Orts- und Kreisvereinigung „Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.“ wurde als Elternverein im Jahre 1961 gegründet. Sie zählt derzeit rund 650 Mitglieder. Viele von ihnen sind Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und sozial engagierte Menschen.

Aufgaben

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung engagiert sich für die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung in der Region.

Zu ihren Aufgaben gehört die Beratung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen, die Organisation von Freizeitangeboten in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und die Umsetzung inklusiver frühkindlicher Bildung in der vereinseigenen Kita im Lebenshilfehaus.

Arbeit und Beschäftigung finden über 1400 Menschen mit wesentlicher Behinderung in den eigenen Betriebsgesellschaften Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) und dem Inklusionsunternehmen worKA gGmbH.

Ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung für über 400 Menschen mit geistiger Behinderung ist Ziel der Wohnbegleitung der HWK.

Zweck und Aufgaben unseres Vereins können Sie auch in der Satzung nachlesen.