BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Der Verein Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. ist eine Selbsthilfebewegung, in der sich Angehörige von Menschen mit Behinderung seit vielen Jahren engagieren. Ohne ehrenamtliches Engagement wären Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe nicht so weit gekommen, wie sie es heute sind. Auf dem weiteren Weg zu einer inklusiven Gesellschaft brauchen wir auch heute Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich dafür engagieren.

Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung sowie ihre Betriebsgesellschaft Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) suchen Menschen, die ihre Zeit, Ihre Ideen und Fähigkeiten konkret und praktisch für die Belange und Interessen von erwachsenen Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einsetzen möchten.

Dazu gehören:

• Begleitung bei Freizeitaktivitäten, z.B. beim Sport, auf Spaziergängen oder bei Besuchen von kulturellen Angeboten (Kino, Konzert, etc.) oder Sportveranstaltungen (z.B. KSC-Spielen)
  • Übernahme von Fahrdiensten zu Angeboten (z.B. Caritas-Club, zur Reittherapie, o.ä.)
  • Unterstützung bei Gruppenangeboten (z.B. Schwimmengehen)
  • Mitarbeit in den Werkstätten, z.B. Anbieten von Lese- und Schreibkursen, Spaziergänge mit älteren Beschäftigten oder Mithilfe im Förder- und Betreuungsbereich in der Arbeit mit schwer mehrfach behinderten Menschen.

Häufigkeit und Zeitumfang Ihres Einsatzes stimmen wir individuell mit Ihnen ab. Voraussetzung ist, dass Ihr Einsatz für mindestens ein halbes Jahr und möglichst regelmäßig erfolgen kann.

Mögliche Einsatzorte sind im Stadtgebiet von Karlsruhe (Hagsfeld, Neureut, Oststadt, Weststadt, Innenstadt, Waldstadt), in Stutensee-Friedrichstal, Söllingen und Ettlingen sowie Ettlingen-Bruchhausen.
Gerne suchen wir für Sie eine Einstzmöglichkeit in der Nähe Ihres Wohnorts.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder eine E-Mail.

Ansprechpartnerin:

Andrea Sauermost