Leidenschaft für Porsche kennt kein Handicap

Nach bereits zwei erfolgreich durchgeführten Aktionstagen in den Jahren 2014 und 2017 lud der Porsche Club Baden e.V. in Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Karlsruhe erneut Menschen mit Behinderung und ihre Familien zu einem Aktionstag am 3. September von 10 bis 16 Uhr auf das Gelände des Porsche Zentrums Karlsruhe ein. Kooperationspartner war die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung.

„.Mit diesem Aktionstag möchten wir unsere Leidenschaft für Porsche mit unseren Co-Piloten teilen“, begründet Marita Kunzmann, Präsidentin des Porsche Club Baden das Engagement ihres Clubs für die Lebenshilfe.

39 Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen waren der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Tag. Höhepunkt war die gemeinsame Ausfahrt in unterschiedlichsten Modellen des Sportwagens:  Die Porschefahrerinnen und -fahrer luden die Gäste mit Behinderung  zu zwei Ausfahrten ins Albtal ein, so dass für sie an diesem Tag ein Traum in Erfüllung ging.

Zwischen den Ausfahrten gab es jede Menge Spiel und Spaß mit einem Porsche-Autorennen auf der Carrerabahn und einem Fußballturnier mit dem Porsche-Tischkicker sowie Leckereien aus dem Foodtruck.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion unseren Teil sozialer Verantwortung wahrnehmen können“, so Dimitros Varvitsiotis, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Karlsruhe. Die Freude der Co-Piloten bei der Ausfahrt zu erleben, sei unvergesslich.

Im Vorfeld des Aktionstages hatte der Porsche Club Baden e.V. bei seinen Mitgliedern Spenden in Höhe von 5000 Euro für die Lebenshilfe gesammelt, die die Vorsitzende Marita Kunzmann im Rahmen des Aktionstages an Johannes Breh, Vorsitzender des Kuratoriums der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe, überreichte.

Insgesamt waren über 50 Mitglieder des Porsche Clubs und Mitarbeiter des Porsche Zentrums für diese Aktion im Einsatz. Die Gesamtkosten für die Aktion trug das Porsche Zentrum Karlsruhe.

Foto: Jan Liebel