Kitas

"Inklusion" ist das Ziel der Kindertagesstätten. Inklusion meint ein selbstverständliches Zusammensein von Kindern mit und ohne Behinderung.

Pädagogische Schwerpunkte:

Musik und Bewegung als Grundform des Lebens und Lernens bilden wesentliche Leitaspekte für die Förderung aller Kinder in unserer Kita. Daher sind Musik und Bewegung wesentliche Bestandteile unseres pädagogischen Alltags.

Wir nutzen zahlreiche Gelegenheiten, um mit den Kindern zu singen und zu musizieren, sei es im Morgenkreis, in regelmäßig stattfindenden Singkreisen, oder auch beim Händewaschen und beim Einschlafen.

Aufgrund unserer großzügigen Räumlichkeiten und einer guten Ausstattung mit Fortbewegungsmitteln können die Kinder ihrem Bewegungsdrang bei uns nachgeben und ihre motorischen Möglichkeiten ausprobieren und erweitern.

Therapeutische Angebote:

Externe Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten fördern bei uns einzelne Kinder auf Rezeptbasis. Damit werden die Eltern der Kinder mit Förderbedarf zusätzlich entlastet.

Die Möglichkeit für die Therapeuten, die Kinder hier auch im Alltag zu erleben, trägt zum therapeutischen Erfolg bei. Gleichzeitig profitiert das Team der Kita von dem interdisziplinären Austausch mit den Therapeuten.

Team:

Eine besondere Stärke der Kita ist die Zusammensetzung des Teams mit Fachkräften mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Hier arbeiten Erzieher, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Kinderkrankenschwestern zusammen und werden von Auszubildenden, Praktikanten und Freiwilligen im Sozialen Jahr (FSJ) unterstützt.

In jeder Gruppe betreuen drei bis vier Fachkräfte und ein Praktikant 15 Kinder. Finanziert wird der erhöhte Personalschlüssel mit Hilfe der Eingliederungshilfe für die jeweils vier Kinder mit Förderbedarf, von dem aber alle Kinder profitieren.