Willkommen

Willkommen

auf der Internetseite bei der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V.

Ich bin nicht behindert – ich werde behindert!

Gemeinsam leben, lernen, arbeiten und alt werden ist – spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland – mehr als ein Wunsch. Inklusion ist ein Menschenrecht. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag auf viele Barrieren. Kaputte Aufzüge an der U-Bahn oder im Supermarkt, fehlende Leitsysteme für Menschen mit Seheinschränkungen in privaten und öffentlichen Räumen, keine barrierefreien Mietwohnungen, schwer verständliche Informationen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen... All diese Barrieren machen eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen schwer oder unmöglich.

Der Deutsche Behindertenrat lädt zum Welttag der Menschen mit Behinderungen
am 2. Dezember 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung ein. Die Welttagsveranstaltung hat das Motto: "Ich bin nicht behindert – ich werde behindert!"

Ein Herzstück werden Videos sein. Die bekannte Influencerin Ninia LaGrande trifft darin ganz unterschiedlich Betroffene, die in ihrem Leben durch verschiedenste Barrieren behindert werden.

Über den Abbau dieser Barrieren und die gesellschaftlichen und politischen Aufgaben dabei sprechen in einer anschließenden Podiumsdiskussion Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland, Verena Bentele , die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG-S), Hannelore Loskill sowie der Vorstand der Initiative Selbstbestimmt Leben (ISL), Horst Frehe . Marius Schwahn und Benedikt J. Sequeira Gerardo vervollständigen unser Panel. Auch Sie berichten über Barrieren in ihrem privaten und beruflichen Alltag.

Auf Deutscher Behindertenrat - Einladung Ich bin nicht behindert – ich werde behindert! (deutscher-behindertenrat.de) finden Sie die Einladung mit dem entsprechenden Link dazu.

 

Foto: www.dasdenkeichduesseldorf.wordpress.com/  / pixelio.d