Gedenken an die Opfer des Faschismus

Im Rahmen der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus am vergangenen Totensonntag auf dem Karlsruher Hauptfriedhof erinnerte Lebenshilfevorstand Michael Auen in einer Ansprache an die Opfer der Euthanasie im Dritten Reich. In seiner Ansprache vor den Teilnehmer*innen an der Gedenkveranstaltung hinterfragte er die Bedeutung des Gedenkens vor dem Hintergrund der Teilhabechancen von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft heute.

Das Manuskript seiner Ansprache finden Sie hier.

Die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus wird jedes Jahr am Totensonntag von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und dem Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, Kreisvereinigung Karlsruhe organsiert.