Fasching inklusiv!

Eintrittskarten für den 22. Faschingsball des Wasener Carnevalsclubs (WCC) und der Hagsfelder Werkstätten (HWK) am 16. Februar 2020 gibt es ab sofort im CAP Markt in Ettlingen in der Wilhelmstr. 4c. Die Tickets zu sieben Euro können dort unter der Karten-Hotline 072437/52328-80 bestellt und abgeholt werden.

Bereits zum 22. Mal veranstalten der WCC und die HWK ihren gemeinsamen Faschingsball, diesmal unter dem Motto „Vor 22 Jahren, da fing das ganze an“. Beginn ist um 14.33 Uhr in der Ettlinger Schlossgartenhalle.

Ein buntes Programm mit anspruchsvollen Darbietungen der bundesweit erfolgreichen Tanzgarden des WCC und der Tanzgruppen der HWK sorgen für beste Unterhaltung, musikalische Darbietungen sowie der Auftritt der Ranzengarde für eine Menge Spaß.  Die musikalische Gestaltung des Faschingsballs hat der Musikverein Bruchhausen. Das Kaffeehäusle Ettlingen bewirtet mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Miteinander Fastnacht feiern!

Bereits zum 6. mal laden der Carnevalsclub Dickhäuter und die Mühlburger Carnevals Gesellschaft am Sonntag, 2. Februar um 14.33 Uhr zu ihrer gemeinsamen Inklusionssitzung in die Badnerlandhalle nach Neureut ein. Die Prunksitzung wird von Narren mit und ohne Handicap gemeinsam gestaltet. Der Erlös kommt der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe zugute.

Eintrittskarten zu 9 Euro gibt es unterv Telefon 0721 33708 oder 0721 5311502 oder unter den Mailadressen praesidentin@ccdickhaeuter.eu bzw. infomcg-ka.de .

Nachts im Museum

Kurz vor Weihnachten hatte der Lions Club Karlsruhe-Fidelitas zu einer exklusiven Führung durch das Naturkundemuseum Karlsruhe eingeladen. 50 Personen – darunter 15 Teilnehmer*innen der Lebenshilfe und die Mitglieder der Lions mit ihren Familien – ließen sich nach dem „Vorglühen“ auf dem Weihnachtsmarkt von Manfred Verhagen durch die Ausstellung „Klima und Lebensräume“ führen.

Im abgedunkelten Museum konnten die Teilnehmer*innen die beleuchteten Aquarien erleben und Manfred Verhagen gab Erläuterungen zu den verschiedenen Tieren. Aber auch präparierte Tiere waren zu bestaunen – eines der eindrucksvollsten war das an der Decke aufgehängten Skelett eines eineinhalb Jahre alten Wales, unter dem die Besucher durchlaufen können.

Auch an diesem Abend war spürbar, wie familiär sich das Zusammensein von Lions und Lebenshilfe mittlerweile gestaltet - man kennt sich gut und ist miteinander vertraut.

Ein großes Dankeschön an die Lions für einen tollen Abend!

Fiducia & GAD IT AG spendet 10.000 Euro an Lebenshilfe-Stiftung - Mitarbeiter überreichen 130 persönliche Geschenke an Menschen mit Behinderung

Für die Nutzerinnen und Nutzer der HWK-Wohnangebote der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) gab es eine Woche vor Heiligabend bereits die ersten Weihnachtsgeschenke:

Bei der traditionellen gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fiducia IT AG sorgten am 17. Dezember im Betriebsrestaurant des Unternehmens nicht nur der Spendenscheck über 10.000 Euro an die Lebenshilfe-Stiftung für strahlende Gesichter, sondern vor allem die Übergabe der persönlichen Weihnachtsgeschenke an die Menschen mit Behinderung.

Ob Volksmusik-DVD, KSC-Fanartikel, Spielsachen oder einfach ein T-Shirt: Die Wünsche sind stets bescheiden, und doch zaubert die Erfüllung dieser kleinen Träume immer ein Lächeln in das Gesicht der Beschenkten. Die HWK hatte im Vorfeld bei den 130 Gästen deren Wünsche gesammelt, die allesamt im Rahmen der Aktion „Weihnachtswunschbaum“ von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fiducia & GAD IT AG erfüllt wurden. Heimlicher Star des Abends war natürlich wieder Willi Wildpark, das Maskottchen des KSC - ein heißbegehrter Begleiter für zahlreiche Erinnerungsfotos.

Eine besondere Freude bereitete auch ein Scheck an die Lebenshilfe in Höhe von 500 Euro, den der Betriebsleiter des Betriebsrestaurants überreichte. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte er Hilda-Herzen für die Belegschaft gegen eine Spende gebacken.

Als Anerkennung für ihre Arbeit in den Wohnheimen bzw. im Ambulant Begleiteten Wohnen der HWK wurden auch die anwesenden Fachkräfte vom Gastgeber beschenkt.

Die Aktion Weihnachtswunschbaum der Fiducia & GAD IT AG ist Teil der seit Jahren bestehenden Partnerschaft mit der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe. Jeder erfüllte Wunsch wird dabei auf einer bunten Christbaumkugel aus Papier notiert und an eine Tanne im Betriebsrestaurant gehängt. So entsteht nach und nach ein wundervoll geschmückter Weihnachtsbaum als Symbol der Menschlichkeit und gegenseitigen Hilfe.

KAi - der Hai in der Kita

In diesem Jahr kam Kai-der Hai, das Maskottchen des Europabades Karlsruhe, gemeinsam mit dem Nikolaus in die Kita der Lebenshilfe, um Geschenke zu verteilen.

Die Kinder waren alle aus dem Häuschen als plötzlich KAi – der Hai und der Nikolaus in den Turnraum der Kindertagesstätte der Lebenshilfe in der Steinhäuser Str. 18 c gestiefelt kamen. Die Spannung war groß. Was haben KAi – der Hai und der Nikolaus denn so dabei?

Aber keine Geschenke ohne weihnachtliche Klänge. Mit einem „extra Hailied“ und einem Tanzspiel, bei dem kleine Fische gefressen werden wurde KAi – der Hai lautstark begrüßt. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor und die Kinder bedankten sich mit einer wunderschönen Version von „Lasst uns froh und munter sein“. Danach fand dann die heiß ersehnte Bescherung für die Kinder und die Erzieherinnen und Erzieher statt.

Alle Kinder haben eine Freikarte für das Europabad Karlsruhe, einen Quietsche-Hai, ein Malbuch, ein KAi – der Hai Puzzle und eine Schwimmbrille mit KAi-Augen bekommen. Die leuchtenden Kinderaugen waren groß, ebenfalls die Freude über die Geschenke von KAi – der Hai.